Haftung
Frage: Wer haftet, wenn etwas kaputt geht oder ich mich beim Reparieren verletze?
Antwort: Wir übernehmen für die Reparaturgegenstände keinerlei Haftung. Dies wird in einer Haftungsbeschränkung von den Kunden per Unterschrift akzeptiert. Für Sach- und Personenschäden ist der Träger über eine Haftpflicht- bzw. Unfallversicherung abgesichert.
Hausbesuche
Frage: Sind Hausbesuche möglich?
Antwort: Nein. Es wird nur gemeinsam im Reparaturcafé repariert.
Anmeldung/Termine
Frage: Muss ich einen Termin ausmachen?
Antwort: Nein, eine Anmeldung oder Reservierung eines Termins ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen.
Reparaturgegenstände
Frage: Welche Geräte werden repariert?
Antwort: Wir versuchen Geräte zu reparieren und kleine Flickarbeiten/Näharbeiten durchzuführen, die ein professioneller Reparaturdienst aus wirtschaftlichen Gründen nicht reparieren würde. Die Reparaturgegenstände müssen dabei klein genug sein, um sie selbst zu transportieren und wieder mitzunehmen. Es wäre wünschenswert, dass die Reparaturgegenstände sauber sind. Im Zweifel bitte anrufen.
Wir reparieren auch Computer.
Frage: Welche Geräte werden nicht repariert?
Antwort: Drucker, die sich anschalten lassen, bei denen aber die Druckeinheit (Patronen, Papiereinzug) ein Problem hat. So genannte „Weiße Ware“ (z.B. Kühlschränke, Mikrowellen, Waschmaschinen, Wäschetrockner usw.), Benzin-Rasenmäher. Ölige oder dreckige Geräte.
Zwischenlagerung
Fragen: Können Reparaturgegenstände zwischengelagert werden, wenn zum Beispiel Ersatzteile beschafft werden müssen?
Antwort: Dies ist eingeschränkt nach Absprache möglich.
Entsorgung
Frage: Wird die Entsorgung von (nicht reparierbaren) Gegenständen angeboten?
Antwort: Nein. Bitte diese selbst ordnungsgemäß entsorgen.
Teilhabe
Frage: Ich finde die Idee klasse. Kann ich mitmachen?
Antwort: Gerne. Einfach vorbeikommen und uns ansprechen.
Kosten
Frage: Was kostet die Reparatur?
Antwort: Wir arbeiten ehrenamtlich. Um Selbstkosten zu decken, würden wir uns über eine Spende freuen.
Ersatzteile
Frage: Werden Ersatzteile angeboten?
Antwort: Es sind nur vereinzelte Teile vorhanden. Benötigte Teile können gemeinsam bestellt werden. Am liebsten übernehmen Sie die Bestellung und bauen das Ersatzteil selbst ein oder bringen es das nächste Mal mit. Auf Absprache können wir auch Teile auf „Vorkasse“ bestellen.
Anwesenheit/Mitwirkung
Frage: Muss ich bei der Reparatur meines Reparaturobjektes anwesend sein?
Antwort: Dabei bleiben und Mithilfe an der Reparatur sind ausdrücklich erwünscht. Dies hilft, um mögliche Rückfragen klären zu können. Wir verstehen uns nicht als Reparaturwerkstatt, bei der ein Gerät einfach abgeliefert und repariert abgeholt werden kann. Darauf verzichten wir aktuell aufgrund von Corona.